NABU Annweiler - Hauenstein

Naturschutzmacher für unsere Region

Exkursion auf dem Adelberg (Foto: C. Schauroth)

Im Jahr 2008 aus einem Grüppchen aktiver Amphibienschützer gegründet, hat unsere NABU Gruppe Annweiler - Hauenstein bald viele Unterstützer gefunden. Mittlerweile zählt sie fast 470 Mitglieder. Die Aktivitäten gehen heute weit über den Amphibienschutz hinaus.

Als Verein aktiv für den Arten- und Biotopschutz

Das Einzugsgebiet  des NABU Annweiler - Hauenstein, liegt mitten im Biosphärenreservates Pfälzer Wald. Eingebettet liegen hier zahlreiche kleine Ortschaften mit einer reich strukturierten Kulturlandschaft.

Leider sind viele der wertvollen Landschaftsstrukturen, wie alte Obstbaum-Bestände, Hecken und Wiesen durch Aufgabe oder Intensivierung gefährdet  - und damit alle an diese Lebensräume angepassten Tier- und Pflanzenarten.

Informieren und anpacken

Wir möchten jeden zur Seite stehen und ermutigen, zum Erhalt einer artenreichen Umwelt beizutragen.

Hierfür bieten wir zahlreiche Veranstaltungen, Exkursionen und Projekte zum Anpacken an.

Jobbörse

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat an wechselnden Orten.

Interessierte Naturfreunde, die den NABU Annweiler / Hauenstein kennen lernen möchten, sind herzlich willkommen. Die Uhrzeit und den Treffpunkt erfragen Sie bitte bei:

Ulrike Hoffrichter

Tel.: 0178-1883736 oder